Teamentwicklung | Christine Walter-Schäfer

Menschen arbeiten dort gut zusammen, wo ihre Stärken wahrgenommen und geschätzt werden, wo Aufgaben und Rollen transparent verteilt und geklärt sind. Ziel ist, eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gleichzeitig ein hohes Maß der Zufriedenheit im Team zu erreichen. Dort, wo dies nicht der Fall ist, versickert Energie und Arbeitszeit, werden Teams handlungs- und arbeitsunfähig.

Ich begleite Teams, Gruppen und Abteilungen auf ihrem Weg zu klaren Absprachen und Vereinbarungen und unterstütze so eine tragfähige und effektive Zusammenarbeit, die sich an den gemeinsamen Zielen ausrichtet. Ich stehe Leitungskräften zur Seite und schärfe ihre Wahrnehmung auf ihr Team und auf die Notwendigkeiten zur Entwicklung.

Dort, wo es Probleme oder Konflikte gibt, begleite ich gerne die beteiligten Personen bei der Klärung verfahrener Situationen.

Gerne übernehme ich die Moderation von Besprechungen, damit Sie sich auf den Inhalt konzentrieren und getrost mir den Gesprächsprozess und die methodische Gestaltung überlassen können. Dabei arbeite ich strukturiert und zielorientiert und ermögliche eine aktive Mitarbeit aller Beteiligten.